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Die Biskounia

Selbstorganisierte Kindergemeinschaft


Wir sind eine selbstorganisierte-selbstverwalte Kindergemeinschaft, die sich aus Eltern, ErzieherInnen und Kinder zusammensetzt. Wir gehen von dem Wunsch aus, einen alternativen pädagogischen Ansatz von Kindererziehung auszuprobieren. Unsere Gruppe hat als ein Kinderstammtisch mit wöchentlichen Kinder- und Elterntreffen begonnen. Später wurde unsere Gruppe mit der Teilnahme von ErzieherInnen bereichert und hat jetzt sogar ihren eigenen Raum in Agria in Volos. Die Treffen zwischen Kinder und ErzieherInnen finden täglich statt, die von zwischen Eltern und ErzieherInnen wöchentlich.

In unseren täglichen Treffen wenden wir keine bestimmte pädagogische Methode an, aber wir wählen die Unabhängigkeit und die Flexibilität der Organisation im schulischen Umfeld und unserer pädagogischen Haltung.

Wir haben Eigenschaften von der neuen radikalen und modernen Pädagogik zusammengefasst und haben den Inhalt unseres pädagogischen Kontexts definiert.

Unsere pädagogischen Prinzipien


Wir respektieren die Kinder und ihr Recht persönliche Erfahrungen zu erwerben. Wir fördern die Selbstbestimmung und die Autonomie des Kindes, denn wir glauben, dass durch die persönliche Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse, die freie Auswahl ihrer Aktivitäten und die unabhängige Gestaltung ihren Beziehungen, den Kindern ein tatsächlicher Kontakt zu sich selbst und das Vertrauen an ihre eigenen Fähigkeiten möglich ist.

Wir haben eine wissenschaftliche Umgebung organisiert, die jeder Person die notwendige Freiheit gibt sich auszudrücken, ihre Kreativität zu entwickeln und ihren Stärken herauszufinden. Das Kind hat die Möglichkeit seine Gefühle auszudrücken und lebt als ein gleichberechtigtes Mitglied der Gemeinschaft ohne die Durchsetzung einer „Erwachsenen“-Ethik. Eine Art Belohnung oder Bestrafung sind unserer Gruppe fern, allerdings können sind Grenzen nicht ganz abwesend. Ihrer Existenz bietet den Kindern ein Sicherheitsgefühl und garantiert die harmonische Funktion der Gruppe und das Zusammenleben zwischen den unterschiedlichen Personen.

Das Lernen ist für uns ein erlebter Prozess, der bei der aktiven Teilnahme der Person beginnt und durch Erfahren und Ausprobieren stattfinden. Die Person selbst entscheidet sich dafür, was sie erlernen möchte, wann und wie. Wir respektieren den Zeitrhythmus jedes Kinds und kümmern uns darum, damit das Umfeld so organisiert wird, dass reichlich Anreize von den kollektiven und privaten Aktivitäten für die Bedürfnisse jedes Kinds entstehen.

Wir gestalten den Rahmen, damit sich keine Form von Dogmatismus entwickelt. Wir bilden die Kinder weder mit nationalistischen noch religiösen Überzeugungen aus, sondern kümmern wir darum, die schulische Realität durch die Akzeptanz der Vielfalt (Rasse, Gender, sog. Behinderung usw.), die freie Meinungsäußerung der Kinder und den kritischen Kontakt mit der Realität zu unterstützen. Darüber hinaus verstehen wir, dass die Kinder das Bedürfnis haben ihren Körper, ihre Bedürfnisse und ihre Sexualität herauszufinden und werden dies nicht sanktionieren.

Die Morgengruppe besteht aus gemischten Altersgruppen (Kinder ab 3 Jahre alt) sodass die jüngeren Kinder die Möglichkeit haben, die Aktivitäten der älteren Kinder zu beobachten und die älteren Kinder in der Lage sind den jüngeren Kindern Hilfe anzubieten und miteinander zu lernen.

Die Rolle der ErzieherInnen – BetreuerInnen ist unterstützend, so dass graduell die Unabhängigkeit der Kinder gewahrt wird und die Kinder nicht in diese Rolle gezwungen werden oder dieser bedienen müssen.

„Hilf dem Kind, es selbst zu tun und finde die idealen Grenzen, außer denen der Erwachsene ein Hindernis wird“. (Maria Montessori)
 

Tätigkeiten der Erwachsenengruppe


Das Treffen zwischen Eltern und ErzieherInnen trifft Entscheidungen und (selbst)verwaltet Fragen der Gemeinschaft. Diese Entscheidungen werden nicht mit Stimmenmehrheitsprozessen abgestimmt sondern in Betracht aller Bedürfnisse und Wünsche der Mitglieder der Gruppe getroffen. Die Gemeinschaft agiert nicht mit Übertragungen von Aufgaben, aber die persönliche Teilnahme jedes Mitglieds ist notwendig. Das Projekt basiert auf der privaten Teilnahme und orientiert sich an der gemeinsamen Hilfe und Solidarität. Um unsere Autonomie von staatlichen und privaten Institutionen zu gewährleisten, legen wir die finanziellen Beiträge unserer Mitglieder und Soliaktionen offen.

In der sozial-politischen Zuständen heutzutage fördern wir die Existenz selbstorganisierter Kindergemeinschaften, die die Bedürfnisse im Kindesalter respektieren und auf den Prinzipien von Solidarität Freiheit Vertrauen und Verteilung beruhen.

Kontakte:
biskounia.blogspot.gr
ta.biskounia@outlook.com


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